Ergebnis Gemeindewahlen 2014

Wieder musste die SVP am 30. März zur Kenntnis nehmen, dass es SVP Mitglieder auf kommunaler Ebene schwer haben und Parteilose offenbar hoch im Kurs stehen.
Natürlich hat eine Niederlage immer verschiedene Ursachen, aber der Trend zu „parteilos“ und damit sind auch politisch undefinierbare Wahlforen und Interessengemeinschaften gemeint, ist sicher ein Faktor und nicht nur bei uns ein Thema.

Die Aussage „Wähler entscheiden sich nach dem Motto «Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss». Sie wählen lieber einen Parteilosen, den man nicht kennt, als einen aus einer traditionellen Partei. Das ergibt für die Kandidaten zumindest mathematisch Sinn. Wo die SVP einen Wähleranteil von 40 Prozent hat, haben Parteilose bessere Chancen – sie sind für die übrigen 60 Prozent wählbar“ kann man nicht ganz von der Hand weisen. (vgl Artikel aus dem Tagesanzeiger zum Thema)

Dies ist keine (Vorschuss) Kritik an den nun gewählten, durchaus valablen und im Dorf mehrheitlich bekannten, Kandidaten. Es ist aber schade, dass die einzige politische Partei im Ort nun in der RPK nicht mehr vertreten ist.
Die SVP garantiert, dass die zentralen bürgerlichen Werte wie der verantwortungsvolle Umgang mit den öffentlichen Geldern und die Eigenverantwortung der Bürger in die Behörden eingebracht werden. Gerade in der RPK wäre dieser garantierte Einfluss wichtig, ob der auch von parteiloser Seite konsequent ausgeübt werden kann, wird sich weisen.

Breiter Konsens herrscht darüber, dass es wünschenswert wäre, dass sich die Behörden einer Wahl stellen sollten, auch dann wenn es gleich viel Kandidaten wie Sitze gibt. Dass man in stiller Wahl, von der Öffentlichkeit praktisch unbemerkt, Gemeinderat wird ist nicht ideal. Auch ist eine Wahl immer eine Legitimation und Auftrag durch die Bürger, ein gewisser Wettbewerb schadet dabei nicht.
Wir werden daher, wie an der GV beschlossen, mit einer entsprechenden Anfrage und wenn nötig einer Initiative, versuchen die stille Wahl wieder aus der Gemeindeordnung zu kippen.