Mitglied werden
Artikel

Geschichte

Die Gründung erfolgte am 23. Januar 1986 mit rund vierzig Gründungsmitglieder im Schützenhaus Dänikon. Als erster Präsident wurde Willi Bär gewählt.

Am 23. Januar 1986 gegründet

Nachdem die SVP (BGB) Dänikon-Hüttikon in den späten siebziger Jahren kaum mehr aktiv war, erfolgte am 23. Januar 1986 die Neugründung der SVP Sektion Dänikon. Trotz misslichen Wetters folgten vierzig Gründungsmitglieder der Einladung des späteren  Präsidenten Willi Bär ins Schützenhaus. In Anwesenheit von Nationalrat H.U. Graf, Bezirkspräsident Heinz Zumstein, den Kantonsräten Dagobert Stampfli und Hans Frei sowie dem damaligen Sekretär der kantonalen SVP und späteren Nationalrat, Hans Fehr, wurden die Statuten genehmigt und die Sektion offiziell gegründet. Am Ende der Versammlung bewährte sich die Nähe unserer Sektion zur Landwirtschaft, musste doch Willi Bär die Autos zahlreicher Gäste mit dem Traktor aus dem Morast befreien.

Anlässlich der 25. Generalversammlung am 4. März 2011, stimmten die Mitglieder einstimmig dem Antrag des Vorstandes zu, die Aktivitäten auf die mit Dänikon eng verbundene Nachbargemeinde Hüttikon auszudehnen. Dies beinhaltet die Namensänderung in SVP Sektion Dänikon-Hüttikon.

Hüttikon verzeichnet bei Wahlen und Abstimmungen jeweils rekordverdächtige SVP Wähleranteile. Bei den Nationalratswahlen 2007 betrug der SVP Wähleranteil sagenhafte 63 Prozent, trotzdem ist es bislang nicht gelungen eine eigene Ortssektion zu gründen. Die Ausdehnung der SVP Sektion Dänikon hat zum Ziel mit einer Ortsgruppe die SVP Politik in Hüttikon zu unterstützen. Fortan war stets ein Mitglied aus Hüttikon im Vorstand vertreten. Wir sind überzeugt mit dieser Erweiterung der SVP im Furttal noch mehr Kraft zu verleihen und freuen uns vermehrt Hüttiker Mitglieder aufnehmen zu können.

Präsidenten der SVP Dänikon:

  • Willi Bär, 1986-1988
  • Hermann Kreinz, 1988-1997
  • Lars Meier, 1997-2004
  • Christian Lucek, 2004-heute
Artikel teilen
Kategorien
Kontakt
SVP Sektion Dänikon-Hüttikon Präsident, Fabian Schenkel, Höhenstrasse 10, 8115 Hüttikon
Telefon
079 / 722 25 68
PC-Konto
80-18699-7
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Newsletter
Wenn Sie regelmässig über die SVP und unsere Arbeit informiert werden wollen, abonnieren Sie hier unseren Newsletter.

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden