Rückblick Nationale- und Lokalwahlen 2023

Die SVP legt bei den Nationalratswahlen in Dänikon 3.95% zu. Bei den Lokalwahlen für die Schulpflege wurde der unabhängige Besnik Mulaj gewählt. Für die Schulpflegewahlen an der SekUF erhielt unsere Kandidatin Claudia Arn, Hüttikon 741 Stimmen.

National- und Ständeratswahlen 2023

In Dänikon legte die SVP um 3.95% Wähleranteil zu und kommt neu auf 45.12%. In Hüttikon liegt der SVP Wähleranteil bei 49.19% hat jedoch gegenüber den Vorjahren abgenommen. In den Ständerat währen in unseren beiden Dörfern Gregor Rutz klar als Ständerat gewählt worden. Die SVP Dänikon-Hüttikon ist erfreut, dass fast jede zweite Person die SVP wählt. Gerne würden wir diese Personen kennen lernen und in unserer Sektion begrüssen.

Lokalwahlen bestätigen Wandel

Am 22. Oktober 2023 haben die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger den Wandel an der Primarschule Dänikon Hüttikon ein weiteres Mal bestätigt und mit Besnik Mulaj deutlich ein unabhängiger Kandidat in die Primrschulpflege gewählt. Die Behörde ist nun wieder vollständig besetzt und wir wünschen einen guten Start in der neuen Zusammensetzung und viel Erfolg bei der Umsetzung der bevorstehenden Aufgaben.

Am gleichen Wochenende fanden die Ersatzwahlen für die Sekundarschulpflege statt. Wir stellten mit Claudia Arn aus Hüttikon eine engagierte und pflichtbewusste Persönlichkeit. Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger hatten dadurch eine Auswahl zwischen Claudia Arn, Hüttikon und der parteilos angetretenen Stefanie Marti aus Dänikon. Unsere Kandidatin Claudia Arn erreichte eine stattliche 741 Stimmen was jedoch nicht zur Wahl als Schulpflegerin reichte.