Gemeinderatsersatzwahlen 2012

Am 17. Juni 2012 fanden die Gemeinderatsersatzwahlen für die zurücktretende Martina Koch statt.

Gewählt wurde mit 246 Stimmen Marlies Schüpbach. Auf unseren Kandidaten Attila Hess entfielen 97 Stimmen.

Die SVP gratuliert Marlies Schüpbach zum deutlichen Resultat und nimmt das Ergebnis sportlich zur Kenntnis.

Obwohl Attila Hess als junger Familienvater und  Neuzuzüger eine breite Bevölkerungsgruppe von Dänikon repräsentiert, ist es nicht gelungen diese zu mobilisieren. Bei Wahlen in die Exekutive ist der Bekanntheitsgrad offensichtlich entscheidender als eine klare messbare bürgerliche Haltung des Kandidaten.

Die SVP mit 49.4% Wähleranteil (Kantonsratswahlen 2011) ist nun mit lediglich einem Sitz im Gemeinderat deutlich untervertreten. Wir hoffen, dass die parteilose Mehrheit des Gemeinderates die bürgerliche Grundhaltung der Einwohner bei der Gemeinderatsabreit berücksichtigt und versichern dies weiterhin aufmerksam zu beobachten.