Stellungnahme der SVP Dänikon-Hüttikon zu den Ersatzwahlen:

Das Stimmvolk aus Dänikon und Hüttikon hat am Wochenende den Wandel an der Primarschule mit der Wahl von Fabienne Schenkel zur Präsidentin in der Schulpflege erneut bekräftigt. Für die beiden offenen Sitze in der Schulpflege wurde mit Roger Beerli, Dänikon ein unabhängiger Kandidat gewählt.

Stellungnahme der SVP Dänikon-Hüttikon zu den Ersatzwahlen:

In den vergangenen Monaten leisteten die drei verbliebenen Schulpfleger einen enormen Aufwand, um den Betrieb an der Primarschule Dänikon-Hüttikon aufrecht zu erhalten und den längst überfälligen Wandel an der Schule einzuleiten. Nach dem Rücktritt des damaligen Präsidenten und einem weiteren Mitglied, wurde die Primarschulpflege mit zahlreichen aufsichtsrechtlichen Beschwerden eingedeckt, die allesamt abgewiesen wurden.  Der Primarschulpflege wurde dabei vom Bezirksrat und dem Volkschulamt, wie auch vom Regierungsrat mit der Genehmigung des Budgets, eine rechtskonforme Arbeitsweise attestiert. Die trotz  enormen Gegenwind aus einem Teil der Elternschaft geleistete solide Arbeitsweise, honorierten die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger mit einem deutlichen Wahlresultat.

Fabienne Schenkel (SVP) mit 393 Stimmen deutlich gewählt
Einen Blick zu den letzten zwei Erneuerungswahlen der Schulpflege zeigt, dass die Wahl für das Präsidium der Schulpflege noch nie so deutlich ausgefallen ist wie am vergangenen Wochenende. Bei einer hohen Stimmbeteiligung von 44,52% überschritt die frisch gewählte Präsidentin das absolute Mehr mit 85 Stimmen deutlich. Für die zwei freien Sitze in der Schulpflege haben die Wählerinnen und Wähler deutlich gemacht, dass sie beide Dörfer angemessen in der Behörte vertreten sehen wollen. Gewählt wurde der parteilose Roger Beerli aus Dänikon mit 375 Stimmen. Um nur vier Stimmen verpasste Besnik Mulaj (parteilos) aus Hüttikon das absolute Mehr.  Dahinter folgte mit 334 Stimmen der Gemeinderat Oliver Wiederkehr vom EVDH/DäHü mit 338 Stimmen und Pascal Girardat, ebenfalls EVDH,  mit 315 Stimmen. Alle vier Kandidaten vertreten die Eltern und haben Kindern an der Schule. Das Stimmvolk honorierte die neutralen Kandidaturen mit mehr Stimmen als jene aus dem Kreis des Elternvereins, welcher die Schulpflege in den letzten Monaten mit zahlreichen aufsichtsrechtlichen Beschwerden eindeckte. Ein klares Zeichen dafür, dass man der Schulpflege vertraut und nicht mit internen Querelen belasten will. Der zweite Wahlgang für den fünften Sitz ist auf den 22. Oktober 2023 angesetzt.